Mit der Medgate-App kann man sich ärztlichen Rat nach Hause holen. Foto: Medgate

Vollversicherte Kundinnen und Kunden der INTER Krankenversicherung müssen nicht gleich die nächste Praxis aufsuchen, wenn sie bei einem gesundheitlichen Problem schnelle Hilfe brauchen. Dank der Kooperation der INTER mit Medgate Deutschland können sie das Gespräch mit approbierten Ärztinnen oder Ärzten komfortabel von zu Hause aus digital führen. Möglich macht dies die Medgate-App, über die Patientinnen und Patienten für ein umfänglicheres Bild auch medizinische Informationen oder Dokumente mit den Ansprechpartnern teilen können.

„Unsere Kunden schätzen die digitalen Gesundheitsservices sehr. Daher bauen wir unser Angebot weiter aus.“
Roberto Svenda, Sprecher des Vorstands
INTER Versicherungsgruppe Foto: INTER

„Mit Medgate haben wir einen starken Partner gefunden, der es unseren Kunden im Krankheitsfall ermöglicht, in bestimmten Fällen auf den Arztbesuch vor Ort zu verzichten“, erklärt INTER-Vorstandssprecher Roberto Svenda. Großer Vorteil: Patienten, die sich sonst mit Husten und Schnupfen oder auch einem akuten, ansteckenden Magen-Darm-Infekt in die Praxis geschleppt haben, können jetzt mit der App rund um die Uhr per Video oder Telefon einen Arzt oder eine Ärztin konsultieren und ein Rezept, eine Krankschreibung oder auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten. Mit diesem Gesundheitsservice möchte die INTER ihren Versicherungsnehmern über die reine Leistungserstattung hinaus einen Mehrwert bieten. Umgekehrt generiert Medgate über die Zusammenarbeit mit der INTER Nutzer für ihre App. Jobst Kamal, Business Development Manager von Medgate: „Wir freuen uns, mit der INTER einen weiteren renommierten Partner im Gesundheitswesen gefunden zu haben. Die so dringend notwendige Modernisierung des Gesundheitssystems und Implementierung digitaler Angebote erfordern die Kooperation unterschiedlicher Akteure und digitales Know-how.“

Einen weiteren digitalen Service bietet die INTER ihren Versicherten mit der „Manoa“-App des Schweizer Start-ups Pathmate Technologies an. „Manoa“ ist eine Art digitaler Coach für Menschen mit der
Diagnose Hypertonie. Sie unterstützt Patienten dabei, ihren Bluthochdruck im Alltag in den Griff zu bekommen und damit ihre Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Die App kann Messwerte per Smartphone-Kamera oder durch Verbindung des Messgerätes erfassen. Darauf aufbauend gibt „Manoa“ Empfehlungen zu einem gesunden Lebensstil, erinnert an Medikamente oder erlaubt ein schnelles Teilen des Blutdruckberichtes mit dem Arzt. INTER-Kunden können die App sechs Monate kostenfrei testen. „Durch die Kooperation mit der INTER haben wir einen innovativen Partner gewonnen, mit dem wir ‚Manoa‘ noch mehr Bluthochdruck-Patienten zugänglich machen und sie im Umgang mit ihrem Blutdruck unterstützen können“, freut sich Dr. Claire-Michelle Sévin, CCO von Pathmate Technologies.  
gm