Jobs for Future: Messe berät rund um Ausbildung, Studium und Beruf

Mannheim. Maimarkthalle. Jobs for Future 2020.
Im Bild: Zweiter Tag der Aus- und Weiterbildungsmesse.
Bild: Christoph Bluethner, www.bluethnerbilder.de

Absolvent – aber keine Ahnung, wie es weiter geht? Schüler – aber noch kein Berufspraktikum gemacht? Suche nach einer Arbeitsstelle – aber dann kam Corona? Die Krise hat vielen Menschen den Einstieg ins Berufsleben deutlich erschwert, der Beratungsbedarf ist jetzt besonders hoch. Eine kompetente Anlaufstelle ist die Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung sowie Studium, die vom 16. bis 18. September 2021 auf dem Maimarktgelände Mannheim stattfindet. Rund 170 Aussteller geben Einblicke in verschiedene Berufsbilder und informieren über Bewerbungsverfahren und Zulassungsbedingungen – vor Ort und im persönlichen Gespräch.

In insgesamt sechs Hallen präsentieren regionale und internationale Unternehmen aus verschiedenen Branchen, Hochschulen, Berufsbildungswerke, Schulen, Akademien, Freiwilligendienste und die Kooperationspartner Agentur für Arbeit, Handwerkskammer und Regionalbüro für berufliche Fortbildung ihre Angebote. So können Besucherinnen und Besucher Infos sammeln und direkt vergleichen. Wer seinen Favoriten gefunden hat, darf oft schon am Messestand seine Bewerbungsunterlagen abgeben.

Experten und Personaler beraten direkt am Stand und gehen ganz individuell auf die verschiedenen Fragen ein. So können alle wichtigen Aspekte gleich geklärt werden. Was genau steckt hinter einer Berufsbezeichnung? Was muss man bei der Bewerbung beachten? Wo werden Praktika angeboten? Welche Weiterbildung ist die Passende? An vielen Ständen geben Auszubildende und Studierende authentische Einblicke in ihren Berufsalltag. Aktionen an den Ständen und kostenlose Workshops und Kurzvorträge laden ein, Berufe live zu erleben und eigene Talente zu entdecken. Die Infotrucks von SÜDWESTMETALL und Jungheizer locken mit einem interaktiven Parcours und Multimedia-Terminals.

Ein detailliertes Hygienekonzept wird an die zum Zeitpunkt der Messe behördlich vorgeschriebenen Regeln angepasst und stellt sicher, dass sich Aussteller und Besucher unbesorgt und in entspannter Atmosphäre treffen können. Die Messe ist an allen drei Tagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos unter www.jobsforfuture-mannheim.de