Jobs for Future: Messe bietet vielfältige Möglichkeiten nach dem Schulabschluss

Auf der Jobs for Future präsentieren 300 Aussteller verschiedenster Branchen ihre Angebote – viele haben sogar konkrete Stellen, Ausbildungs- oder Praktikumsplätze im Gepäck. Foto: Jobs for Future
Auf der Jobs for Future präsentieren 300 Aussteller verschiedenster Branchen ihre Angebote – viele haben sogar konkrete Stellen, Ausbildungs- oder Praktikumsplätze im Gepäck. Foto: Jobs for Future

Was tun nach dem Schulabschluss? Sofort auf die Uni oder erst mal ins Ausland? Sich in Praktika ausprobieren oder gleich rein in die Ausbildung? Welche Berufe werden auch in Zukunft gebraucht, und wie passt der Berufsalltag zu den eigenen Fähigkeiten und Wünschen? Tolle Chancen, tausend Möglichkeiten – da können Schulabgänger und Schulabgängerinnen bei der Entscheidung schon mal leicht überfordert sein.

Mit ihren Fragen sind sie bei der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium genau an der richtigen Adresse. Infos über Ausbildungswege und Studiengänge, genauso wie Tipps zu Einstiegskriterien und Berufsalltag – präsentieren mehr als 300 Aussteller verschiedenster Branchen vom 9. bis 11. Februar in der Maimarkthalle Mannheim.

Erfahrene Beraterteams beantworten Fragen von Eventmanagement bis Energiewirtschaft, zu kaufmännischen-, Handwerks- und Pflegeberufen – oft auf Augenhöhe, denn Azubis und Studierende geben aus eigener Erfahrung praxisnahe Tipps. Wie sich Berufe anfühlen, lässt sich bei Mitmachaktionen ausprobieren: Also ruhig mal selbst Blutzucker messen, im LKW-Fahrsimulator Platz nehmen oder durch die VR-Brille in die Zukunft schauen.

Das persönliche Gespräch ist das große Plus der Jobs for Future, denn es trägt dazu bei, Entscheidungen zu erleichtern. Die Teams an den Ständen können auch auf Berufe und Studiengänge hinweisen, die man gar nicht auf dem Schirm hatte und die möglicherweise noch besser passen und mehr Spaß machen als der vorher angestrebte Wunschberuf. Kostenlose Workshops machen fit für den Bewerbungsprozess.

Christian Specht, erster Bürgermeister der Stadt Mannheim, wird die Messe am 9. Februar um 11 Uhr im Info-Forum I offiziell eröffnen. „Unter den weitreichenden Auswirkungen des Fachkräftemangels gibt es sehr viele Betriebe, die aktuell Stellen nicht besetzen können und händeringend nach Fachkräften suchen. Umso wichtiger ist es daher, dass Messen wie die ‚Jobs for Future‘ das vielfältige Angebot für Ausbildung und Weiterbildung in der Metropolregion Rhein-Neckar aufzeigen“, unterstreicht Specht die Bedeutung der Messe. „Die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region hängt ganz besonders davon ab, ausreichend qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Auch wir als Stadt Mannheim  sind als großer Arbeitgeber auf der Messe vertreten und freuen uns auf den direkten Austausch mit den interessierten Bewerberinnen und Bewerbern.“

Die Messe Jobs for Future ist an allen drei Tagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.