Klimaschutz: EU wählt Mannheim zur Modellstadt

Die EU hat Mannheim zur Modellstadt in Sachen Klimaschutz ernannt. Foto: European Commission
Die EU hat Mannheim zur Modellstadt in Sachen Klimaschutz ernannt. Foto: European Commission

Mannheim ist von der EU als eine von europaweit hundert Modellstädten ausgewählt worden, die bis 2030 klimaneutral werden wollen. Das hat die Europäische Kommission am 28. April verkündet. Die Stadt hatte sich bereits im Januar für die EU-Mission „100 klimaneutrale Städte bis 2030“ beworben und ihren Local Green Deal Ansatz, der nicht nur den Klimaschutz-Aktionsplan betrachtet, sondern alle aktuell laufenden Planungen für eine grüne, saubere und nachhaltige Stadt zusammenbringt, vorgestellt. Das Konzept der Stadt Mannheim war erfolgreich und wurde von der EU-Kommission mit einer Auswahl Mannheims als eine der 100 Städte in der Mission belohnt.

„Bereits der Bewerbungsprozess war für uns als Stadt ein Gewinn“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, „denn damit wurde deutlich, dass wir nur durch die Zusammenarbeit aller in der Verwaltung, mit der gesamten Stadtgesellschaft, mit den Unternehmen und der Bürgerschaft dieses ambitionierte Ziel erreichen können.“ Als industriell geprägte Großstadt lege Mannheim einen besonderen Schwerpunkt auf Projekte, die sowohl die Industrie als auch die Energieerzeugung als Teil einer sozial gerechten Transformation umgestalten. OB Kurz weiter: „Daher sind wir natürlich sehr stolz, dass wir mit dem Local Green Deal Ansatz als eine der 100 Städte ausgewählt worden sind. Es ist für uns eine Wertschätzung unserer Arbeit auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt und zugleich auch ein Ansporn, die Ambition bis 2030 durch Aktionen mit der gesamten Stadtgesellschaft erfolgreich umzusetzen.“

Die EU-Mission, bis 2030 klimaneutral zu werden, bedeutet für die auserwählten Städte, in den kommenden acht Jahren ihren Ausstoß an klimaschädlichem CO2 um mindestens 80 Prozent zu reduzieren.  Konkret sollen sie etwa in saubere Transportmöglichkeiten, Energieeffizienz und Grünflächen investieren und können dafür von der EU Forschungsgelder und Beratung erhalten. Aus ganz Deutschland waren neun von 30 Kommunen mit ihrer Bewerbung erfolgreich:  Mannheim, Heidelberg, Frankfurt, Dortmund, Münster, Aachen, Leipzig, Dresden und München. Neben den deutschen Städten sind auch Metropolen wie Paris, Brüssel, Madrid, Rom und Istanbul dabei.