Kyocera Fineceramics Europe: Spatenstich für großes Neubauprojekt in Mannheim-Friedrichsfeld

Beim ersten Spatenstich: (v. l.) Christian Specht, Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim, Armin Kayser, Executive Vice President Kyocera Fineceramics Europe, Kunihiko Ueki, Europa-Chef von Kyocera Europe, Dr. Carsten Rußner, President Kyocera Fineceramics Europe, Jürgen Böttcher, Projektleiter Infrastruktur und Automation Kyocera Fineceramics Europe und Simon Fischer, Studio SF Simon Fischer & Architekten. Foto: Rittelmann/Kyocera
^Beim ersten Spatenstich: (v. l.) Christian Specht, Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim, Armin Kayser, Executive Vice President Kyocera Fineceramics Europe, Kunihiko Ueki, Europa-Chef von Kyocera Europe, Dr. Carsten Rußner, President Kyocera Fineceramics Europe, Jürgen Böttcher, Projektleiter Infrastruktur und Automation Kyocera Fineceramics Europe und Simon Fischer, Studio SF Simon Fischer & Architekten. Foto: Rittelmann/Kyocera

Es hat eine lange Tradition: das Industrieareal in Mannheim-Friedrichsfeld. Seine Anfänge gehen auf die Gründung einer Ziegelei im Jahr 1863 zurück, ab 1873 begann der Industrielle Julius Friedrich Espenschied auf dem Gelände Röhren-Tröge und Wannen aus Zement und Ton herzustellen. Die Adresse „Steinzeugstraße“ erinnert noch an diese Anfänge. 2019 hat sich dort nun die Kyocera Fineceramics Europe angesiedelt und die Feinkeramiksparte von Aliaxis Deutschland übernommen – mit 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer Fläche von 100.000 Quadratmetern. Sie teilt sich nun das Gelände mit dem belgischen Konzern, der sich jetzt auf das Kerngeschäft mit der Herstellung von Kunststoffrohrsystemen konzentriert.

Kyocera hat große Pläne in Mannheim-Friedrichsfeld: Anfang März 2023 erfolgte der Spatenstich für ein neues Verwaltungszentrum sowie eine Logistik- und Produktionshalle mit einem Investitionsvolumen von rund 20 Millionen Euro auf dem neuen Campus Nord. Ende 2024 sollen die Gebäude bezugsfertig sein. „Mit der Errichtung des Campus Nord unterstreicht Kyocera seine regionale Verankerung. Wir bekennen uns zur Metropolregion Rhein-Neckar und bauen daher unsere Präsenz in Mannheim noch weiter aus“, erklärte Armin Kayser, Executive Vice President Kyocera Fineceramics Europe GmbH. Darüber freute sich besonders Erster Bürgemeister Christian Specht: „Dass ein weltweit führendes Keramik- und Technologieunternehmen diese Standortentscheidung trifft, ist ein Bekenntnis zu Mannheim und der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar und unterstreicht einmal mehr unsere Bedeutung als Produktions- und Entwicklungsstandort.“

Einen wesentlichen Teil zur Finanzierung der Investitionen trug der parallele Verkauf von 63.000 Quadratmeter des Geländes an den Berliner Investmentmanager Aventos bei, der die Fläche in Mannheim-Friedrichsfeld für eine Gruppe privater Investoren erwarb. Aventos will hier unter Beibehaltung einiger Gebäude, die in Teilen denkmalgeschützt sind und kernsaniert werden, in mehreren Phasen den Gewerbepark „Vareal“ entwickeln und auf diese Weise rund 35.000 Quadratmeter Gewerbeflächen für Neuansiedlungen vor allem aus den Bereichen Light Industrial, Lager sowie Forschung und Entwicklung schaffen.