Maimarkt-Bilanz: Reitturnier mit Strahlkraft / Besucher in Kauflaune

André Thieme siegte in der Badenia - Großer Preis der MVV. Foto: Yadel Möhler Photography
André Thieme siegte in der Badenia – Großer Preis der MVV. Foto: Yadel Möhler Photography

Hochkarätiger Reitsport sorgte für volle Tribünen: Internationale Top-Stars, Olympiasieger, Weltmeister und Talente aus der Region zogen rund 50.000 Zuschauer an. Erstmals hatte Mannheim die große Ehre, auf dem Maimarktturnier einen Nationenpreis auszurichten. Allein 12.500 Zuschauer verfolgten gespannt den Wettbewerb der Springreiter-Teams, bei dem sich die deutsche Equipe nur knapp der Schweizer Mannschaft geschlagen geben musste. In der zweiten Arena boten u.a. die Team-Olympiasiegerinnen Isabell Werth und Dorothee Schneider tollen Dressur-Sport. Letztere siegte in der Dressur-Kür auf Faustus am abschließenden Dienstag. Weiteres Highlight: der „Große Preis von MVV – Die Badenia“. Aus dem Springen ging André Thieme auf Chakaria als strahlender Sieger hervor. „Wir haben viele Facetten des Reitsports gezeigt“, zog Turnierdirektor Paul Hofmann, der seinen coronabedingt verhinderten Vater Peter vertrat, ein begeistertes Fazit.

Spitzensport auf dem Turnierplatz, Promis auf der Bühne, Mediziner im Auditorium – auf dem Maimarkt Mannheim gab es elf Tage lang volles Programm für die ganze Familie. 900 Aussteller in 31 Hallen – die Besucher erfuhren nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause auf der größten Regional-Messe Deutschlands wieder neueste Trends für Haus und Garten, Urlaub und Gesundheit. Über 210.000 Menschen kamen zu der beliebten Veranstaltung auf dem Mühlfeld. Und auch wenn die Besucherzahlen im Vergleich zu den Jahren vor Corona niedriger ausfielen, zeigt sich Maimarkt-Chefin Stefany Goschmann sehr zufrieden: „Wir haben einen Maimarkt unter besonderen Bedingungen organisiert, innerhalb kürzester Zeit konnten wir der Region ihren Maimarkt bieten, nach dem uns viele Menschen immer wieder gefragt haben.“ Zur Freude der Aussteller war bei allen Fachschauen positive Kauflaune zu spüren. Stark gefragt: die Stände von Energieversorgung, Photovoltaik, Heizsystemen und Elektromobilität.