Management-Hochschule feiert zehnten Geburtstag

Zehn Jahre HdWM: Präsidentin Professor Perizat Daglioglu hat für die Zukunft viel vor. Foto:HdWM

Mit 29 Studierenden in drei Studiengängen fing einmal alles an – im Sommersemester 2011. Nun wird die Mannheimer Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) zehn Jahre alt: Über 500 junge Menschen aus Deutschland und der ganzen Welt studieren laut Angaben der staatlich anerkannten, privaten Hochschule heute in sechs praxisorientierten Bachelor- und vier Masterstudiengängen unterschiedlicher Studienmodelle.

Der zehnte Geburtstag ist für die Management-Hochschule Anlass den Blick in die Zukunft zu richten. Seit 2019 gestaltet diese die Präsidentin Professor Perizat Daglioglu: „Wir haben in den letzten zehn Jahren viel erreicht – worauf wir alle sehr stolz sind. Wir werden unser Angebot an Studiengängen weiter ausbauen und inhaltlich weiterentwickeln, damit unsere Studierenden fit sind für die Anforderungen der modernen, sich rasant verändernden Arbeitswelt.“ Dabei stehen Themen wie die digitale Transformation oder Nachhaltigkeitsmanagement ganz oben auf der Agenda. Auch das Angebot an flexiblen Studienmodellen soll weiter ausgebaut werden und geht nun mit dem ersten berufsbegleitenden Studienmodell an den Start.

Während der Pandemie sei laut de Hochschule innerhalb kürzester Zeit die gesamte Präsenzlehre auf Online und Hybrid umgestellt worden, der Studienbetrieb konnte weitergehen. Für das anstehende Wintersemester ab Oktober ist die HdWM gerüstet: Nach aktuellem Stand kann die Lehre zusätzlich zu den Onlineveranstaltungen wieder an der Hochschule stattfinden. „Für das Wintersemester sind noch Studienplätze frei,“ berichtet Daglioglu.

Die Idee zur Gründung der HdWM hatte Professor Franz Egle bereits 2009: Damit   sollte dem Mangel der akademisch gebildeten Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt entgegengewirkt werden. Durch Generationswechsel gab es diesen unter anderem im Vertrieb. Die ersten drei Studiengänge waren auf Engpässe am Arbeitsmarkt ausgelegt und stießen schnell auf Interesse bei Unternehmen in der Region. Auch bei Studierenden kamen die spezialisierten und anwendungsorientierten Studiengänge gut an. „Wir verspürten einen richtigen Aufbruch-Spirit, der sowohl bei den Studierenden als auch bei den Unternehmen wahrgenommen wurde“, erinnert sich Egle, der von 2011-2016 die Hochschule leitete. Dies erkannte früh auch der Internationale Bund (IB). Der freie Bildungsträger ist seit 2014 Mehrheitsgesellschafter der HdWM. Von 2016 bis 2019 wurden unter der Präsidentschaft von Professor Michael Nagy das Portfolio um Studiengänge in Wirtschaftspsychologie sowie Soziale Arbeit erweitert und Masterstudiengänge für die Bachelorabsolventen eingeführt. Und die derzeitige Leiterin Daglioglu kündigt an: „Wir haben auch für die nächsten Jahre viel vor.“ Die große Jubiläumsfeier ist für Mai 2022 geplant.