Mannheim ist jetzt offiziell BUGA-Stadt

OB Peter Kurz (3.v.l.) erhält symbolisch die Verantwortung für die nächste BUGA vom Erfurter Amtskollegen Andreas Bausewein. Foto: Steve Bauerschmidt

Mit einem großen Blumen-Gesteck hat das Erfurter Stadtoberhaupt Andreas Bausewein symbolisch die Verantwortung für die Bundesgartenschau an Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz übergeben. Nach sechs Monaten endete mit insgesamt 1,5 Millionen Besuchern am Sonntag (10. Oktober) die Gartenschau im thüringischen Erfurt. „Mannheim ist jetzt ganz offiziell BUGA-Stadt 2023. Gerne nehme ich den Staffelstab hier entgegen, wo eine BUGA zu Ende gegangen ist, die bemerkenswerte gärtnerische Standards gesetzt hat und wo gleichzeitig mit der Revitalisierung des Egaparks und des Petersbergs die Stadt verändert und weiterentwickelt wurde“, erklärte Kurz. Eine Veränderung der Stadt stehe auch im Mittelpunkt der Bundesgartenschau in Mannheim: „Denn auch unsere BUGA 23 wird nicht ‚nur‘ eine Ausstellung für Gartenbau sein, sondern das Kernstück eines ökologischen Stadtentwicklungsprozesses, der Mannheim nachhaltig verändern wird“, ergänzte er. „Sie wird ein Experimentierfeld sein für die Themen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung und damit ein nachhaltiges Generationenprojekt, das sich mit der Frage beschäftigen wird, wie wir in Zukunft leben wollen.“

Über dieses „sehr ambitionierte, städtebauliche und nachhaltige Konzept“ freute sich auch Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft. „Mannheim bietet zwei spannende Kulissen: Das Spinelli-Gelände, auf dem ein neuer Park und angrenzend ein neues Stadtquartier entstehen werden, und den Luisenpark. Er ist als Parkanlage aus der Bundesgartenschau 1975 hervorgegangen und erlebt jetzt noch einmal eine Auffrischung, die ihn zukunftsfähig macht.“ Als neue Ausrichterstadt präsentierte Mannheim auf der Erfurter Abschiedsfeier als Kulturbeitrag eine fünfköpfige Allstar-Band um den Jazztrompeter Thomas Siffling, die dessen Eigenkomposition „In Motion“ spielte. Das nahm Comedy-Star Bülent Ceylan wörtlich, erklomm die Open-Air-Bühne, zündete ein Humor-Feuerwerk und brachte das Publikum in Fahrt. Geladen waren 800 besondere Gäste: alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der BUGA Erfurt sowie die vielen ehrenamtlich Tätigen, Kooperationspartner und andere Wegbegleiter der Gartenschau.

„Die Veranstaltung auf dem Petersberg hat mich absolut beflügelt! Jetzt sind wir ganz offiziell die amtierende BUGA-Stadt“, erklärte Michael Schnellbach, Geschäftsführer der BUGA 23 Mannheim. „Dieser symbolträchtige Akt wird eine enorme Kraft entwickeln – ins Innere des BUGA 23-Projekts und auch nach außen, weit über die Grenzen von Stadt und Region hinaus, davon bin ich überzeugt.“ Die Bundesgartenschau wird vom 14. April bis 08.Oktober 2023 stattfinden. Die beiden Ausstellungsgelände Spinelli und Luisenpark werden für die Dauer der BUGA 23 mit einer Seilbahn über den Neckar hinweg verbunden sein. (Alle Infos unter www.buga23.de.)