Mannheimer City: Passanten-Meinung ist gefragt

Die Mannheimer Planken laden zum Shopping ein. Foto: Stadtmarketing Mannheim / Lukac
Die Mannheimer Planken laden zum Shopping ein. Foto: Stadtmarketing Mannheim / Lukac

Wie attraktiv ist Mannheim als Einkaufsstadt in den Augen von Besuchern und Besucherinnen? So lautet die Kernfrage der Passantenbefragung „Vitale Innenstädte 2022“. Bereits zum fünften Mal beteiligt sich der Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung bei der bundesweiten Befragung des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln.

Noch bis Samstag, 20. Oktober 2022, werden Besucherinnen und Besucher der Innenstadt immer donnerstags und samstags in der Fußgängerzone über ihr Shopping- und Freizeitverhalten befragt. Interviewstandorte sind auf den Planken in Höhe P6/O6 und P3/O3 sowie in der Breiten Straße in Höhe F1/Q1. Jede Befragung ist freiwillig, anonym und rechtlich gesichert.

Die Antworten liefern der Wirtschaftsförderung wichtige Anhaltspunkte für die Einschätzung der Attraktivität von Mannheims City, Informationen zur Wahrnehmung als Einkaufsstandort allgemein sowie hinsichtlich des gastronomischen Angebotes, des Einzugsgebietes und der Erreichbarkeit. Parallel dazu finden im Rahmen der Passantenbefragung „Vitale Innenstädte 2022“ an diesen Tagen Interviews in über 110 weiteren Städten und Gemeinden in Deutschland statt, so dass ein Vergleich möglich ist. Die Ergebnisse der Passantenbefragung „Vitale Innenstädte 2022“ präsentiert der Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung zu Beginn des Jahres 2023.