Mannheimer Existenzgründungspreis MEXI verliehen

„Fundamente für die Zukunft“ – so lautete das Motto des diesjährigen Wirtschaftsforums „Mannheim – Stadt im Quadrat“, das am Mittwoch, 22. November, im Bürgersaal des Stadthauses in N 1 über die Bühne ging. Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Existenzgründungspreises MEXI an drei Mannheimer Start-ups, die covexo GmbH (Kategorie Digitale Wirtschaft), die Tervado GmbH (Kategorie Dienstleistungen) und die Vibrosonic GmbH (Kategorie Technologie).

Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro sowie die Preisskulptur MEXI.

„Mit dem breit gefächerten Angebot für Start-ups, das auf rund 28.000 Quadratmetern in den Gründungszentren zur Verfügung steht, nimmt Mannheim eine Vorreiterrolle ein. Es erfordert viel Mut, Ausdauer und Willensstärke, ein Unternehmen zu gründen und dieses zum Erfolg zu führen. Mit dem Existenzgründungspreis zeichnet die Stadt Mannheim diesen Mut aus und stärkt junge Unternehmer. Neben der Siegprämie bekommen sie wertvolle Kontakte sowie einen kompetenten Partner für ihre berufliche Zukunft“, so Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch, der den Preis an die Gewinner überreichte.

Premiumpartner und Sponsoren des Existenzgründungspreises MEXI 2018 waren Roche (Kategorie „Technologie“), die Sparkasse Rhein Neckar Nord (Kategorie „Dienstleistung“) und die CEMA AG (Kategorie „Digitale Wirtschaft“). Die Preisskulptur MEXI wurde von der Grunert Medien und Kommunikation GmbH und der Mannheimer Wirtschaftsförderung gestiftet.

Der Mannheimer Existenzgründungspreis wird seit 2005 verliehen und ist ein wichtiger Bestandteil der Gründungsförderungsaktivitäten der städtischen Wirtschaftsförderung. Die Initiative für den Preis geht auf Michael Grunert, Geschäftsführer der Grunert Medien und Kommunikation GmbH, zurück. Er ist auch Verleger des Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“, dessen aktuelle Ausgabe im Rahmen des Wirtschaftsforums vorgestellt wurde und in dem sich die Preisträger und ihre Geschäftsideen präsentieren.

Foto: Weindel