MEXI 2019: And the winners are…

Großer Jubel beim 8. Wirtschaftsforum „Mannheim – Stadt im Quadrat” im CinemaXX: Dr. Simone Burel, Geschäftsführerin von LU-Kommunikation, und Valentin Kramer, Geschäftsführer des Start-ups AUCTEQ Biosystems, erhielten aus der Hand von Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch den begehrten Mannheimer Existenzgründungspreis MEXI 2019 – und die Begeisterung war riesig. Mit ihnen freuten sich die Sponsoren, Helmut Augustin, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord (Kategorie Dienstleistungen), und Dr. Ursula Redeker, Sprecherin der Geschäftsführung von Roche Diagnostics (Kategorie Technologie). Die Auszeichnung ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert.

„Ich bin immer wieder beeindruckt vom Mut, von der Ausdauer und Willensstärke der Mannheimer Gründerinnen und Gründer. Der MEXI soll hierfür eine Anerkennung sein und gleichzeitig andere ermutigen. Denn Gründungen leisten einen Beitrag zum Strukturwandel, sie beschleunigen den Schritt hin zur Dienstleistungsgesellschaft und helfen damit, unseren Wirtschaftsstandort zukunftssicher aufzustellen“, so Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch, der die Auszeichnung überreichte.

Dr. Ursula Redeker lobt die innovative Idee von Valentin Kramer, der einen mitwachsenden Einweg-Bioreaktor für die Züchtung von Zellkulturen erfunden hat: „Ich bin sicher, unser Standort Penzberg, der zu den größten Biotechnologiezentren Europas gehört, wird sich für die Erfindung aus dem Hause AUCTEQ sehr interessieren.“ Helmut Augustin, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord und Jurymitglied, zeigt sich begeistert vom neuartigen Ansatz von LU-Kommunikation, bei dem Texte mithilfe von klassischer linguistischer Analyse und Big-Data-Methodik ausgewertet werden und auf dieser Basis Strategien u. a. für interne Kommunikation entstehen: „Ich bin der Meinung, dass LU einen Beratungsansatz anbietet, der die aktuelle Entwicklung trifft und bedient. Denn auch wir bei der Sparkasse wissen, dass nicht nur das ,obʻ, sondern auch das ,wieʻ in der Kommunikation entscheidend ist.“

Der MEXI wird seit 2005 verliehen und ist wichtiger Teil der Gründungsförderungsaktivitäten des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung. Dank der Sponsoren ist er mit 10.000 Euro der am höchsten dotierte regionale Preis für Start-ups in Deutschland. Die Preisskulptur wird von der Grunert Medien & Kommunikation GmbH und der Wirtschaftsförderung gestiftet.

Foto: Rittelmann