MEXI-Preisträger 2017: Andreas Widmann gibt Gas

Es war ein großer Auftritt: Am 30. Oktober 2018 präsentierte Andreas Widmann, Chef des Start-ups RoadAds interactive und MEXI-Preisträger 2017, in der Fernsehsendung „Höhle der Löwen“ die Fahrzeugwerbung der Zukunft und er hatte Erfolg. 750.000 Euro versprachen ihm die Investoren Carsten Maschmeyer und Georg Kofler für 25 Prozent seines Unternehmens.

Doch der Deal platzte. Gründer und Investoren fanden dann bei den Details doch nicht zusammen. Aber Andreas Widmann hat inzwischen einen neuen Investor gefunden. Thomas Steckenborn, Geschäftsführer des IT-Spezialisten CEMA und Sponsor des MEXI 2017 in der Kategorie „Digitale Wirtschaft“, den Widmann gewann, glaubt an die Geschäftsidee. Ein Geldgeber, der sich nicht nur im Technologiebereich sehr gut auskennt, sondern auch in der Werbewirtschaft gut vernetzt ist, wie sich der junge Unternehmer freut. Gemeinsam will man nun die Expansion vorantreiben.

RoadAds interactive ist der führende Anbieter für digitale Werbeflächen an Fahrzeugen. Anders als herkömmliche Displaytechnologien verwendet das Unternehmen neuartige ePaper-Displays ohne Hintergrundbeleuchtung. Über die digitale RoadAds-Buchungsplattform können Werbetreibende so standort- und kontextabhängige Werbung auf Fahrzeugen schalten. Zu den Kunden zählen bereits Mercedes Benz, Krone, Rebuy, CEMA, SK Rapid Wien, die Volksbanken Raiffeisenbanken und LGI Logistics Group International.

Gemeinsam mit der Deutschen Presseagentur und WetterOnline ermöglicht RoadAds, außerdem relevante Informationen zum Verkehrsaufkommen, dem Wetter und aktuellen Geschehnissen auf die Straße zu bringen.

Und hier einfach, weil es so schön ist, der Link zum Siegerfilm des MEXI 2017 (Externer Link zu You-Tube), Kategorie Digitale Wirtschaft