Passantenbefragung: Mannheims City legt an Attraktivität zu

Freuen sich über die gute Bewertung der Mannheimer Innenstadt: (v.l.) Jutta Weyl, Einzelhandelsexpertin der Mannheimer Wirtschaftsförderung, Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch, Nicolaus Sondermann, Senior Projektmanager des Marktforschungsinstituts IFH KÖLN und Christiane Ram, Leiterin der Mannheimer Wirtschaftsförderung. Foto: Andreas Henn
Freuen sich über die gute Bewertung der Mannheimer Innenstadt: (v.l.) Jutta Weyl, Einzelhandelsexpertin der Mannheimer Wirtschaftsförderung, Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch, Nicolaus Sondermann, Senior Projektmanager des Marktforschungsinstituts IFH KÖLN und Christiane Ram, Leiterin der Mannheimer Wirtschaftsförderung. Foto: Andreas Henn

Besucherinnen und Besucher der Mannheimer Innenstadt empfinden diese als attraktiv. So lautet das Ergebnis der Passantenbefragung „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung (IFH).  Befragten gaben der Mannheimer City im Durchschnitt die Note 2,2.

Damit erreicht Mannheim  einen Bestwert: Einerseits schneidet die Quadratestadt im Vergleich zu den 14 teilnehmenden Städten der gleichen Größenklasse von 200.000 bis 500.000 Einwohnern wie Aachen, Bonn, Lübeck, Freiburg, Erfurt oder auch Karlsruhe überdurchschnittlich ab (Ortsgrößendurchschnitt 2,5), andererseits wird Mannheim bei der Befragung, die seit 2014 alle zwei Jahre stattfindet, attraktiver bewertet als noch im Jahr 2020 (2,4) oder auch 2014 und 2016 (2,7). Rund um ihr Einkauferlebnis in der Mannheimer City wurden wieder über 1000 Menschen im Zeitraum September bis November 2022 jeweils donnerstags und samstags im Rahmen der Passantenbefragung „Vitale Innenstädte“ befragt.

„Ich freue mich, dass die Gesamtattraktivität unserer Innenstadt auffallend gut bewertet wird und wir uns im Zeitverlauf kontinuierlich verbessern konnten“, erklärt Bürgermeister Michael Grötsch. Dieses tolle Ergebnis ist für uns Ansporn und Motivation, gemeinsam am positiven und lebendigen Image der City, die als Treffpunkt in der Region zum Einkaufen und Verweilen einlädt, weiterzuarbeiten. Dies stärkt auch den stationären Handel gegenüber dem Online-Handel.“

Die Innenstadt wird nicht nur als attraktiv empfunden, sondern auch gerne anderen empfohlen. Während im Gesamtdurchschnitt aller 111 teilnehmenden Städte und im Gesamtdurchschnitt der Städte der gleichen Größenklasse die Weiterempfehlungsrate mit 25,7 Prozent bzw. 30,9 Prozent ausbaufähig ist, schneidet Mannheim hier besser ab: 38,9 Prozent der Passantinnen und Passanten würden die Quadratestadt ihren Freunden oder auch Bekannten weiterempfehlen.

Fast zwei Drittel der Befragten kommt zum Einkaufsbummel in die Innenstadt. Bei der Bewertung des Einzelhandelsangebots schneidet Mannheim mit einer 2,1 nach wie vor überdurchschnittlich sowohl innerhalb seiner Ortsgrößenklasse (2,3) als auch im Vergleich mit der durchschnittlichen Bewertung aller teilnehmenden Städte (2,4) ab. An die 50 Prozent geben den Gastronomiebesuch als Anlass an, in Mannheims City zu kommen. Vor allem an Samstagen verbinden die Gäste gerne beides. „Vielfältige gastronomische Angebote gewinnen in Ergänzung zu einem attraktiven Einzelhandelssortiment an Bedeutung. Die Kombination von beiden Angeboten trägt wesentlich zur Verlängerung der Aufenthaltszeit und zum Verweilen in der Innenstadt bei“, weiß Christiane Ram, Leiterin des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung: „Als Wirtschaftsförderung unterstützen wir gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern innerhalb der Verwaltung und auf Seiten des Handels dabei, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Menschen gerne in die Innenstadt kommen.“

Die Erreichbarkeit mit Auto, Fahrrad und als Fußgänger sowie die Parkmöglichkeiten werden wie auch teils in den Vorjahren etwas schlechter bewertet. Einfluss auf die Einschätzung der Interviewten hatte laut Angaben der Stadt Mannheim mutmaßlich eine besondere Häufung von innerstädtischen Baustellen zum Befragungszeitpunkt, die die Verkehrswege in der Innenstadt bereit für die BUGA23 machen. Dies gibt Manfred Schnabel, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar Anlass zur Sorge: „Wir dürfen nicht vergessen, dass Mannheim als Oberzentrum auf Besucher aus dem Umland angewiesen ist, die sehr häufig nur mit dem eigenen Fahrzeug in die Innenstadt kommen können.“ Schnabel fordert deshalb: „Wir müssen die Innenstadtwirtschaft stärken, indem die Rahmenbedingungen für die Unternehmen deutlich verbessert werden, insbesondere bei der Erreichbarkeit.“

Weitere Informationen zur Passantenbefragung unter www.mannheim.de/de/nachrichten/passantenbefragung-vitale-innenstaedte