Q6 Q7: Wunschbaum erfüllt Weihnachtswünsche von Kindern

Weihnachtswünsche von Kindern aus dem Katholischen Kinder- und Jugendheim St. Josef hängen am Wunschbaum in Q6 Q7. Foto: CRM – Center & Retail Management GmbH

Die Advents- und Weihnachtszeit ist die Zeit der Wünsche – besonders für Kinder. Oft schreiben sie eine Unmenge von Ideen auf einen Wunschzettel, in der Hoffnung, einiges davon an Heiligabend geschenkt zu bekommen. Doch nicht allen Kindern ist dieses Glück beschert. Deshalb steht seit geraumer Zeit ein „Wunschbaum“ im Basement des Quartiers Q6 Q7. Geschmückt haben ihn die Palazzo-Künstler der gleichnamigen Dinner-Show zusammen mit Jugendlichen des Interact Clubs Mannheim, der Jugendorganisation des Rotary-Clubs. Nach und nach wurden 250 Wunschkarten der Kids des Katholischen Kinder- und Jugendheims St. Josef an der Tanne befestigt. Und so einfach geht’s: Man wählt eine Karte aus, kauft das darauf gewünschte Geschenk und gibt es hübsch verpackt am Infopoint von Q6 Q7 ab. Die  Aktion geht jetzt in den Endspurt – rund 50 kleine Wunschzettel können noch eingelöst und das Präsent bis Montag, 13. Dezember, abgegeben werden. Palazzo-Künstler und Mitglieder des Interact Clubs übergeben die Geschenke dann an das Kinderheim und bringen so an den Festtagen Kinderaugen zum Strahlen.

Palazzo-Geschäftsführer Rolf Balschbach: „Als langjährige Partner von Q 6 Q 7 haben wir natürlich keine Sekunde gezögert, als wir gehört haben, dass die Aktion den Kindern und Jugendlichen von St. Josef zugutekommt. Die Wunschbaum-Aktion ist einfach großartig und etwas, das gerade in diesen turbulenten Zeiten wichtig ist.“ Große Freude natürlich bei Petra Weber, der Gesamtleiterin von St. Josef: „Wir bedanken uns herzlich dafür, dass Q 6 Q 7 erneut gemeinsam mit den Jugendlichen von Interact die Kinder und Jugendlichen unserer Einrichtung zu Weihnachten bedenkt. Die Wunschbaum-Aktion wurde nun schon zu einer sehr schönen Tradition.“ In dem Heim werden 127 Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Wohnformen und Häusern stationär und teilstationär sowie darüber hinaus etwa 30 Familien mit knapp 60 Kindern in ambulanter Form betreut. Anne-Sophie Michel vom Interact Club: „Wir Interacter können Weihnachten alle zu Hause mit unseren Familien feiern, doch man muss auch bedenken, dass es manchen Kindern ganz anders ergeht. Weihnachten ist vor allem das Fest der Kinder und gerade deshalb ist es uns sehr wichtig, an diesen besonderen Feiertagen den Kindern aus dem St.-Josef-Kinderheim eine Freude zu machen.“