Reiseportal kürt Mannheim zur „besten Weihnachtsstadt“

Viele Besucher strömen zum Wasserturm: Der Weihnachtsmarkt dort ist ein beliebter Treffpunkt in- und auswärtiger Gäste. Foto: MWG
Viele Besucher strömen zum Wasserturm: Der Weihnachtsmarkt dort ist ein beliebter Treffpunkt in- und auswärtiger Gäste. Foto: MWGMannheim. Wasserturm, Weihnachtsmarkt.
Im Bild: Schon gleich am Tag der Eröffnung herrscht eine tolle Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt in Mannheim.
Bild: Christoph Blüthner

Mannheim darf sich freuen: Das Internet-Kurzreiseportal kurz-mal-weg.de hat die Weihnachtsmärkte der Quadratestadt auf Platz eins gesetzt und Mannheim (https://www.mannheim.de) den Titel „beste Weihnachtsstadt“ verliehen. Für das weihnachtliche City-Ranking hat es knapp 100 Weihnachtsmärkte in 16 deutschen Städten genauer unter die Lupe genommen.

Voraussetzung war, dass die jeweilige Stadt über mindestens drei Weihnachtsmärkte verfügt, die einen längeren Zeitraum und mindestens bis Mitte Dezember geöffnet haben. Mit seinen Märkten am Wasserturm, den Kapuzinerplanken und dem Märchenwald auf dem Paradeplatz erfüllt Mannheim dieses Kriterium. Als weitere Kategorien wurden die „Anzahl der Aussteller“, die „Entfernung vom Hauptbahnhof in Kilometern“ sowie das „Google-Suchvolumen“ berücksichtigt. Zusatzpunkte gab es bei zusätzlichen „Attraktionen“ (z.B. Besuch des Nikolauses oder Live-Konzerte) Bei der Frage, welche Stadt die besten Weihnachtsmärkte bietet, führt Mannheim vor Hannover, Köln und Dresden.

Insbesondere der Weihnachtsmarkt am Wasserturm, einer der ältesten und größten Deutschlands, sei ein beliebter Treffpunkt bei Einheimischen wie Touristen, hebt das Buchungsportal für Kurzreisen hervor. Auch Besucherinnen und Besucher aus Frankreich, Holland und der Schweiz schätzen das vielfältige Angebot an Weihnachtsdeko, Handwerk und Kleidung bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten wie Flammkuchen, gerösteten Maronis oder Aperol-Punsch. Ebenfalls punktet dieser Weihnachtsmarkt mit einer Entfernung vom Hauptbahnhof von gerade einmal 650 Metern. Laut Aussage der Aussteller sind in diesem Jahr auffallend viele Amerikaner mit Flusskreuzfahrtschiffen angereist und schon vormittags zu den Buden am Wasserturm gekommen. Sie zeigten sich beeindruckt vom historischen Etagenkarussell und kauften traditionellen Baumschmuck und Weihnachtspyramiden.