Roche gewinnt mit ‚Personalisierter Ausbildung‘ den 2. Platz beim IHK-Bildungspreis

Durch die Personalisierte Ausbildung kann Lisa Drescher Beruf und Familie gut vereinbaren. Foto: Roche
Durch die Personalisierte Ausbildung kann Lisa Drescher Beruf und Familie gut vereinbaren. Foto: Roche

Große Freude bei Roche in Mannheim: Die Ausbildungsabteilung ist für ihr Konzept der Personalisierten Ausbildung in der Rubrik Großunternehmen mit dem 2. Platz des renommierten IHK-Bildungspreises 2022 ausgezeichnet worden. Dabei werden Unternehmen prämiert, die als Vordenker und Visionäre den Wert der beruflichen Bildung in den Mittelpunkt stellen und durch geeignete ganzheitliche Qualifizierung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern den Fachkräftemangel gezielt angehen. Aus mehr als einhundert Bewerbungen bundesweit wurden am 16. Mai zwölf ausgewählte Bewerber zum Finale am Bundeskanzleramt in Berlin eingeladen und nach Jury-Entscheid vor Ort ausgezeichnet.

Roche in Mannheim praktiziert ein Modell der Personalisierten Ausbildung mit dem Ziel, Auszubildende und Studierende gut auf den Beruf und die künftige Arbeitswelt vorzubereiten. Das Gesundheitsunternehmen schafft insbesondere auch großen Raum für die persönliche Weiterentwicklung. „Die Ausbildung bei Roche bietet mir die Möglichkeit mich zu entfalten und entsprechend meiner Lebensphase weiterzuentwickeln”, erklärt Lisa Drescher, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement. „Als Mutter einer zweijährigen Tochter habe ich durch die flexiblen Arbeits- und Lernmodule die Möglichkeit, sowohl Familie als auch Aus- und Weiterbildung gut zu vereinbaren.” Die Ausarbeitung der Personalisierten Ausbildung wird wissenschaftlich von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unterstützt.

Für das Ausbildungsjahr 2022 stehen im Werk Mannheim noch Ausbildungsplätze zur Verfügung, bewerben kann man sich online unter www.roche.de/ausbildung. Bewerbungsstart für das Ausbildungsjahr 2023 ist der 22.07.2022.