Rosengarten: Namenspatronin für neuen Saal steht fest

Der Rosengarten baut auf Alice Bensheimer. Foto: m:con
Der Rosengarten baut auf Alice Bensheimer. Foto: m:con

Es ist so weit: Das jüngste „Rosengarten-Kind“ hat seit heute einen Namen. Der künftige neue Saal im Congress-Center Rosengarten heißt Alice-Bensheimer-Saal. In einer öffentlichen Online-Abstimmung konnten Mannheimer Bürgerinnen und Bürger zwischen drei bemerkenswerten Kandidatinnen aus der Geschichte wählen: Der Autopionierin Bertha Benz, der karitativ engagierten Julia Lanz und eben der Frauenrechtlerin Bensheimer. Nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen mit Bertha hat Alice sich als Namensgeberin schließlich deutlich durchgesetzt. Sie erhielt gut die Hälfte der abgegebenen Stimmen. Alice Bensheimer (1864-1935) engagierte sich damals sehr für die gesellschaftliche Gleichstellung der Frau und gründete bereits 1896 den „Frauenbund Caritas“, in dem sie als Armen- und Waisenpflegerin tätig war. 1916 war sie Mitbegründerin einer der ersten „sozialen Frauenschulen“ – heute Ausgangpunkt für die Fakultät für Sozialwesen an der Hochschule Mannheim.

Ab Sommer soll zwischen Alt- und Neubau des Rosengartens der 600 Quadratmeter große neue Saal auf die bisher freie Fläche über dem Mittelfoyer aufgesetzt werden. Bis Herbst 2024 entsteht im Dachbereich auf Höhe des zweiten Stockwerks ein variabler Saal. 600 Quadratmeter Grundfläche können durch verschiedene Trennmöglichkeiten in bis zu sechs kleinere Workshop- und Tagungseinheiten ausgestattet mit modernster Technologie, unterteilt werden.