Sie war im wahrsten Sinne des Wortes das Highlight der BUGA 23: die Seilbahn, die während der Bundesgartenschau vom Spinelli-Gelände zum Luisenpark über den Neckar, die Maulbeerinsel, den Sportpark und den neuen Panoramasteg schwebte und den Besucherinnen und Besuchern einen ganz neuen Blick auf Mannheim ermöglichte. Pink, grün und gelb leuchteten die 30 BUGA 23-Kabinen.

 

Dass die Seilbahn mit Ökostrom betrieben wird, freute die MVV, die auf der BUGA 23 nachhaltige Energie mit ihrer #klimapositiv-Ausstellung erlebbar machte.
Foto: MVV

„Die Natur ist unsere Partnerin“: Das war das Leitmotiv für den BUGA 23-Auftritt von Südzucker, ein zentrales Anliegen der Gruppe, die mit pflanzenbasierten Lösungen für Ernährung, Energie und weitere Anwendungen zu einer lebenswerten, gesunden und nachhaltigen Welt beitragen möchte.
Foto: Mareike Müller/Südzucker

Für nachhaltige Hygiene war Essity auf der BUGA 23 zuständig.
Foto: Essity

Mit ihrem Projekt „Hektar für Nektar“ finanzierte die Sparkasse Rhein Neckar Nord exklusiv einen Teil des Experimentierfelds mit einer großen insektenfreundlichen Wiese. Diese
war auch auf der Gondel zu bewundern, die der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Stefan Kleiber (l.) und sein Stellvertreter Thomas Kowalski präsentierten.
Foto: Thomas Henne/BUGA 23

„MOVING YOUR WORLD“ war auf der Gondel von FUCHS zu lesen, die Tina Vogel (r.) und Julia Schlusche von der Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens vorstellten. Klar, dass das Sponsoring einer Gondel hier perfekt passte.
Foto: Thomas Henne/BUGA 23

Beliebtes Fotomotiv der Roche-Mitarbeitenden, die sich über vergünstigte Tickets und kostenlose Dauerkarten freuten, die sie im Rahmen eines Gewinnspiels erhalten konnten, war die Roche-Gondel. Drei Roche-Familien, die schon seit mehreren Generationen im Unternehmen arbeiten, durften die Gondel als erste begutachten. Foto: Roche

Das Modehaus engelhorn verwöhnte Besucherinnen und Besucher bei exklusiven BUGA 23-Gondelevents mit kulinarischen Köstlichkeiten aus seiner Gastronomie. Doch auch mit einer „eigenen“ Gondel waren Geschäftsführer Fabian Engelhorn (r.) und Andreas Hilgenstock auf der BUGA 23 vertreten.
Foto: Thomas Henne/BUGA 23

Mit dem Netzwerk „meet mannheim wollen die 15 Kooperationspartner rund um die m:con sowie Handel und Hotellerie den Kongress-Standort Mannheim weiter voranbringen – und unterstützten auch gemeinsam die BUGA 23 mit einer gesponserten Gondel.
Foto: m:con

Die Tipps von BAUHAUS zur Gestaltung der heimischen Balkone waren auf der BUGA 23 heiß begehrt. Ein Blumenkasten war deshalb selbstverständlich auch bei der Vorstellung der BAUHAUS-Gondel durch Robert Köhler, Leiter Marketingkommunikation bei BAUHAUS, mit dabei.
Foto: BAUHAUS

Ganz individuell gestaltet waren die 34 Kabinen, die von den Partnerinnen und Partnern gesponsert wurden. Rund drei Millionen Seilbahnfahrten wurden während der BUGA 23 gezählt. Im Ranking der Attraktionen lag die Fahrt in luftiger Höhe mit einem Zustimmungsgrad von 93 Prozent unschlagbar an der Spitze. In sieben bis acht Minuten konnten pro Stunde und Richtung bis zu 2.800 Personen transportiert werden, die sich auch über ganz besondere Events freuen konnten: zum Beispiel ein Gondel-Dinner aus der engelhorn-Gastronomie, Musiker, die die Fahrgäste mit einer künstlerischen Darbietung unterhielten, oder einen Autor, der seine Kurzgeschichten vortrug.

Hersteller und Betreiber der Seilbahn war die österreichische Firma Doppelmayr, die wesentliche Teile der Anlage bereits bei der niederländischen Blumenschau „Floriade“ in Almere zum Einsatz gebracht hatte. Noch bis Januar 2024 bleibt die Seilbahn in Mannheim zu Testzwecken in Betrieb, um sie in einem urbanen Umfeld weiterzuentwickeln. Danach wird sie abgebaut und Besucherinnen und Besucher bei weiteren Events erfreuen. uc