„Tech Hub“ geht an den Start

Schlüsselübergabe für das neue Tech Hub. Foto: Stadt Mannheim

Neue attraktive Räumlichkeiten für die Ideenschmiede im Mannheimer MAFINEX-Technologiezentrum: Nach anderthalbjähriger Bauzeit wurde am 19.Juli der sogenannte „Tech Hub“ in der dritten Spitze des MAFINEX-Dreiecks im Bereich Ecke Windeck- und Julius-Hatry-Straße eröffnet.

Auf insgesamt 1850 Quadratmetern bietet das Zentrum zusätzliche Unterstützungsangebote für junge Unternehmen in der Vorgründungsphase an – insbesondere von den Hochschulen oder aus regionalen Acceleratoren-Programmen. Diese Programme haben das Ziel, Startups professionelle Starthilfe zu geben und zu einem schnelleren Wachstum zu verhelfen. Der neue Tech Hub ermöglicht sowohl den Studierendenteams als auch den teilnehmenden Startups, die Flächen temporär kostenfrei zu nutzen und dort an der eigenen Geschäftsidee zu arbeiten. Werkräume, flexible Büros und Gastronomie sollen Innovationen und Netzwerke fördern.

„Mit der Eröffnung des Tech Hub bauen wir unser breites Angebot zur Unterstützung und Entwicklung neuer Unternehmen weiter aus“, erklärte Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Begonnen worden sei mit klassischer Existenzgründungsförderung. „Jetzt denken wir Stadtentwicklung, Wissenschaft, Innovationsförderung, Ansiedlungen und Gründerförderung zusammen.“ Die Stadt Mannheim hat bisher insgesamt 3,48 Millionen Euro in das Projekt investiert.

Für die Landesregierung teilte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut mit, Baden-Württemberg solle zu einem der führenden Hotspots für Startups gemacht werden. Deshalb habe ihr Ministerium das Mannheimer Projekt gern mit einer Million Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt.

Bauherr des Tech Hub ist der Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim, der auch die Idee für das Vorhaben hatte. Umgesetzt wurde das Konzept gemeinsam mit NEXT MANNHEIM, der Betreiberin des neuen Technologiezentrums.