Wechsel in der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH: Claus Haberda folgt auf Dr. Ursula Redeker

Stühlerücken an der Spitze der Roche Diagnostics GmbH in Mannheim: Nach sechs Jahren als Sprecherin der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH in Mannheim gibt Dr. Ursula Redeker diese Funktion ab. Neuer Geschäftsführer der RDG und damit auch Mitglied der Geschäftsführung der Roche Deutschland Holding GmbH wird Claus Haberda. Dieser war zuletzt bei Roche als Leiter Finanzen und Controlling in Penzberg und Mannheim tätig.

Haberda studierte Lebensmitteltechnologie an der TU München-Weihenstephan. 1992 kam der gebürtige Kasseler (56) zu Roche in Penzberg, damals noch Boehringer Mannheim. Er begann seine Karriere im Unternehmen als Leiter der Produktionsplanung und des Produktionscontrollings für den Bereich Biotechnologie. Später war Haberda globaler Leiter für die Finanzen des Geschäftsbereichs Roche Applied Science und leitete anschließend von Mannheim aus die globale Produktion für Centralised und Point of Care Solutions. In 2009 wurde er zum Leiter des Werkes in Penzberg ernannt. Seit 1. März 2017 leitet Haberda den Bereich Finanzen und Controlling der Roche Diagnostics GmbH mit Sitz in Penzberg und Mannheim. 

Ursula Redeker wird nach Basel zurückkehren und globale Verantwortung für strategische Projekte übernehmen. Sie blickt auf sechs bewegte Jahre zurück. In dieser Zeit brachte Roche Entwicklungen wie die cobas® Plasma Separation Card voran. Die Karte ermöglicht die einfache Lagerung und den Transport von Blutproben für die HIV-Diagnostik in Entwicklungsländern. Außerdem führte das Unternehmen neue Produkte in den Markt ein. Dazu gehört die nächste Generation der immundiagnostischen Elecsys® Tests. Seit über 20 Jahren sind diese ein Blockbuster im diagnostischen Portfolio des Unternehmens.

Außerdem setzte sich Redeker für den Ausbau der beiden Standorte Mannheim und Penzberg ein. So investierte Roche in dieser Zeit rund 2 Milliarden Euro, um die Standorte in ihren Kompetenzen zu stärken. Redeker hat die Roche Diagnostics GmbH wesentlich mitgeformt, deren digitale Transformation erfolgreich vorangetrieben und engagierte sich dafür, Roche als Partner für Wissenschaft und Forschung in der Metropolregion Rhein-Neckar und im Raum München zu positionieren.

Der Standort Mannheim, mit den produzierenden Gesellschaften Roche Diagnostics GmbH und Roche Diabetes Care GmbH sowie den deutschen Vertriebsgesellschaften Roche Diagnostics Deutschland GmbH und Roche Diabetes Care Deutschland GmbH, ist mit rund 8.300 Mitarbeitenden der weltweit drittgrößte Standort von Roche und der zweitgrößte Arbeitgeber in der Quadratestadt.