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Mannheim - Stadt im Quadrat 2014

Foto:Lukac Am zentral gelegenen Paradeplatz stoßen die beiden Mannheimer Einkaufsstraßen, die Planken und die Breite Straße, aufeinander. gen. „Diese Summen werden verlangt und gezahlt“, so Immobilienspezialist Kruczyna – und die zahlreichen Flächen, die im Moment neu entstehen, haben zu keiner Änderung der Situation geführt. Gerade im Textilhan- del sei das Standing von Mannheim enorm und die Quadratestadt nach Frankfurt, aber noch vor Heidelberg, Wiesbaden und Mainz eindeutig der stärkste Einzelhandelsstandort im Rhein-Main-Neckar-Gebiet. Bereits vor dem geplanten Umbau und der Neugestaltung der Mannheimer Planken durch die Stadt, die für das Jahr 2016 geplant sind, laufen die Investitionen in der Mannheimer City auf Hochtouren. Der wich- tigste Neubau entsteht in den Quadraten Q6 und Q7, wo die DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe für 310 Millionen Euro ein neues Stadtquartier zum Shoppen, Arbeiten und Wohnen errichtet. Allein dieses Megaprojekt, da sind sich die Experten einig, wird für einen weiteren und nachhaltigen Kaufkraftzufluss in die Mannheimer City sorgen. Doch auch in den Quadraten P3, P5 und P7 drehen sich die Baukräne. „All diese Millionen-Projekte unterstreichen den Stellenwert der Stadt Mannheim als nachhaltig gewachsene und beliebteste Einkaufsstadt der Rhein-Neckar-Region, die sich auch in Zukunft unter den attraktivsten und teuersten Top-Einkaufsstädten Deutsch- lands behaupten wird“, ist sich Kruczyna mit vielen seiner Kollegen einig. „Wir haben bereits jetzt eine sehr gute Mischung aus etablierten lokalen Einzel- händlern und Filialisten. Das unterschei- det uns deutlich von anderen Städten“, beschreibt Manfred Schnabel, Präsident des Handelsverbands Nordbaden und Geschäfts- führer des Elektronikhandelsunternehmens Expert Esch, einen wichtigen Punkt des Mannheimer Erfolgsrezepts. Ein Beispiel für innovative inhabergeführte Einzelhan- delskonzepte ist die Engelhorn-Gruppe, die schon seit über 120 Jahren in Mannheim ansässig ist und den Standort mit hohen Investitionen nach vorne bringt. Aktuell baut sie ihr Stammhaus auf den Planken aus und erweitert die Flächen um 1.700 auf 20.000 Quadratmeter. Positives zu berichten gibt es auch von der zweiten zentralen Einkaufsstraße in Mannheim, der Breiten Straße. Nach der Eröffnung eines Mömax-Möbelmarkts im ehemaligen Karstadt-Haus will nun der französische Sportartikelspezialist Decathlon im Quadrat T1 einziehen – und als großflä- chiger Anbieter für Struktur und Stabilität in diesem Bereich sorgen. Die Aussichten für die Entwicklung der Einzelhandelsmetropole Mannheim könnten also besser nicht sein. 18 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2014 Einzelhandel

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