Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Mannheim - Stadt im Quadrat 2014

Rhein-Neckar Löwen GmbH Mollstraße 49a 68165 Mannheim Telefon: 0621 391930-0 Telefax: 0621 391930-20 E-Mail: Info@rhein-neckar-loewen.de www.rhein-neckar-loewen.de Geschäftsführer: Thorsten Storm Die Rhein-Neckar Löwen sind eines der sportlichen Aushängeschilder der Metropolregion Rhein-Neckar in der DKB Handball-Bundesliga. Seit dem Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse haben sich die Rhein-Neckar Löwen in der „stärksten Liga der Welt“ zu einem der populärsten Handballklubs entwickelt. Durch den Gewinn des Europapokals in der abgelaufenen Spielzeit 2012/13 konnte der 1. Titel in der noch jungen Vereinsge- schichte gefeiert werden. In der DKB Handball-Bundesliga belegten die „Löwen“ den 3. Platz und qualifizier- ten sich für die exklusive EHF Champions League 2013/14. Auch das Umfeld zeigt sich auf höchstem Niveau: Seit der Saison 2005/2006 werden die Heimspiele in der Mannheimer SAP Arena ausgetragen. Die Multifunktions- arena, mit einer Kapazität von 13.200 Zuschauern, bietet den „Löwen“ sowie Fans und Sponsoren die besten Voraussetzungen für stimmungsreiche und unverwechselbare Handballevents in der Metropolregion. Regelmäßige Live-Übertragungen der Ligaspiele bei SPORT1 bzw. SPORT1.de, bescheren den „Löwen“ sowie den „Löwen“-Partnern zudem eine perma- nente TV-Präsenz und eine hohe mediale Reichweite. Durch die Teilnahme an der EHF Champions League berichtet Eurosport regelmäßig über die Rhein-Neckar Löwen und garantiert somit auch eine erstklassige Präsenz auf internationaler Ebene. Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung Rathaus E 5, Postfach 10 30 51 68030 Mannheim Telefon: 0621 293-33 51 Telefax: 0621 293-98 50 E-Mail: wirtschaftsfoerderung@mannheim.de www.mannheim.de Leitung: Christiane Ram Die Hauptaufgaben der Wirtschafts- und Strukturförderung sind, Mannheims Unternehmen bei ihrem Erfolg zu unter- stützen und die kreativen und innovativen Faktoren des Standorts Mannheim zu stärken. Die Wirtschaftsförderung versteht sich als „Kümmerer“ und Lotse für Unter- nehmen, Gewerbetreibende, Investoren, den Einzelhandel, Existenzgründungen, Kreative, Selbständige und wissenschaft- liche Institutionen. Kundennähe, intensive Kontakte und effiziente Dienstleistungen sind die Grundlagen des Handelns. Als „One-Stop-Servicecenter“ bietet sie Service aus einer Hand. Außerdem unterstützt sie die Unternehmen bei einer ihrer wichtigsten Zukunftsaufgaben: Fach- und Führungs- kräfte zu gewinnen und zu halten. Die Wirtschafts- und Strukturförderung ist zudem Impulsgeber für die wirtschaftlichen Belange der Stadtentwicklung und aktiv bei der Umsetzung wirtschaftsbezogener Projekte. Die Schwerpunkte der Aktivitäten liegen in der Bestandspflege der in Mannheim ansäs- sigen Unternehmen sowie der Entwicklung der Kompetenzfelder. Mit den Kultur- und Kreativwirtschaften und der Medizintech- nologie werden vorhandene Stärken des Wirtschaftsstandorts Mannheim gezielt ausgebaut. In diesen Kompetenzfeldern soll Mannheim führend werden. Energie und Umwelt sowie Produktions- und Prozess- technologie sind regionale Cluster, an deren Aus- und Aufbau sich die Wirtschafts- und Strukturförderung aktiv beteiligt. Stadtmarketing Mannheim GmbH E4, 6 68159 Mannheim Telefon.: 0621 156673-00 Telefax: 0621 156673-52 info@stadtmarketing-mannheim.de www.stadtmarketing-mannheim.de Geschäftsführung: Georg Sahnen Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 mit einem in Deutschland einmaligen Public-Private-Partnership- Modell gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivi- tät des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Posi- tionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Markenführung, Öffentlichkeitsarbeit und Tourismus sind die Handlungsfelder der Stadtmarketing Mannheim GmbH. Die Idee, gemeinsam etwas für die posi- tive Außendarstellung Mannheims tun zu können, vereint inzwischen 21 Gesell- schafter, 24 Sponsoren und zahlreiche Projektpartner. Konkret gibt es fünf Kern- ziele, deren Erreichung für die Stadtmar- keting Mannheim GmbH höchste Priorität hat: Identifikation und Weiterentwicklung der positiven Imagetreiber der Stadt sind wichtige Ziele der Stadtmarketing Mannheim GmbH. Aber auch die Gewin- nung des benötigten Fachpersonals für die Unternehmen und die Bindung einer entsprechenden Quote von Studierenden sind ein zentraler Bestandteil. Die Gesell- schafter des Stadtmarketings werden aktiv in die Mitgestaltung der Stadt Mannheim eingebunden. Auch die Entwicklung sinnvoller Kooperationen mit der Metro- polregion Rhein-Neckar für nationales und internationales Marketing wird angestrebt. Außerdem engagiert sich das Stadtmar- keting als konstruktiv-kritische Stimme für die Weiterentwicklung in definierten Handlungsfeldern. FIRMENPROFILE 187MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2014

Pages