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Mannheim - Stadt im Quadrat 2014

Stadt und Handel standen schon immer in einem sehr engen Verhältnis. Marktplätze und Handelshäuser sind Kristallisations- punkte des Stadtlebens. Die Geschichte und die Entwicklung des Handels ist auch eine Geschichte der Urbanität. „Urbanität stärken“ ist eines der sieben strategischen Ziele der Stadt Mannheim. Architektur und Angebot des Handels in der Innenstadt tragen wesentlich zur Urbanität Mannheims bei. Das Weltstadthaus der Firma Peek & Cloppenburg, das der amerika- nische Star-Architekt Richard Meier geplant hat und die Häuser des Mannheimer Traditionsunternehmens Engelhorn verlei- hen der Mannheimer City Metropolenflair. Und diese Entwicklung geht noch weiter. Nachdem die Quadrate P1 und P2 bereits saniert sind, entstehen in P3, P5 und P7 derzeit moderne, attraktive Gebäude, die den urbanen Charakter und den Einzel- handelsstandort Mannheim weiter stärken. Das Stadtquartier Q 6 Q 7 wird für die Mannheimerinnen und Mannheimer und die Menschen der Metropolregion zu einem neuen Treffpunkt und Magneten werden. Alle diese Bauprojekte bringen auch ein Plus an Wirtschaftskraft. Das Volumen pri- vater Investitionen in die Mannheimer City beträgt insgesamt rund 700 Millionen Euro. Q 6 Q 7 ist das größte Projekt in der Innen- stadt seit der Errichtung des Mannheimer Schlosses. Investoren, Projektentwickler und Unternehmen haben Vertrauen in den Wirt- schafts- und Einkaufsstandort Mannheim. Die Kundenfrequenz und die Kennzahlen des Innenstadt-Einzelhandels überzeugen. Die Stadt Mannheim unterstützt die Attraktivität der Innenstadt durch große öffentliche Investitionen. Nachdem zum Stadtjubiläum 2007 die Fußgängerzone Breite Straße in großem Umfang aufgewertet wurde, steht in den kommenden Jahren die Sanierung der Fußgängerzone Planken und der umliegenden Straßen an. Bänke, Bepflanzung, eine neue Bepflasterung und ein innovatives Beleuchtungskonzept sollen die Aufenthaltsqualität und Attraktivität Mannheims weiter steigern. Der öffentliche Raum unterstützt die Attraktivität Mannheims als Einkaufsstadt. Entscheidend ist jedoch das Angebot des Handels. Mit Investitionen, Innovationen, Qualität und Kreativität macht der Mannhei- mer Einzelhandel Einkaufen zum Erlebnis. Zum Erlebnischarakter gehört auch, dass neben den großen, traditionellen Unterneh- men und Filialen kleinere Inhabergeschäfte mit speziellen und besonderen Angeboten die Innenstadt beleben. Durch diese Vielfalt wird Einkaufen zum Erlebnis – und macht so Lust aufs Wiederkommen. In diesem Sinne freue ich mich über die neue Ausgabe von „Mannheim – Stadt im Quadrat“, dem Magazin der Mannheimer Wirtschaftsförderung, und wünsche Ihnen eine interessante wie auch informative Lektüre. Dr. Peter Kurz VORWORT / Oberbürgermeister 4 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2014

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