Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Mannheim - Stadt im Quadrat

Aktuelle Studie: Mit Taktik zu neuem Wachstum „Siegerstrategien für den deutschen Mittelstand 2012“ Der Verein Entrepreneur des Jahres e.V., der der Prüfungs - und Beratungsgesellschaft Ernst & Young angegliedert ist, hat auch 2012 gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut für Management- und Medieninformationen eine Studie erstellt, die die Erfolgsstrate- gien von mittelständischen Unternehmen auswertet. Im Fokus der Studie „Mit Taktik zu neuem Wachstum“ stehen die Strategien der mittelständischen Firmen, die sich durch ihr überdurchschnittliches Wachstum für das Finale des Wettbewerbs „Entrepreneur des Jahres 2011“ empfahlen. Folgende Erfolgsfaktoren, mit denen sich die Unternehmen auch im internationalen Wettbewerb durchsetzten, wurden identifiziert: • Ziele anvisieren und flexibel umsetzen In Zeiten, in denen sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen immer schneller ändern und auch die Ansprüche von Kunden sich wandeln, verfolgen Entrepreneure zwar weiterhin ehrgeizige Ziele, aber sie achten bei der Umsetzung auf Flexibilität. Mehr als 90 Prozent planen ihre Geschäfte mit Hilfe von Business-, Bilanz- oder Liquiditätsplänen. Allerdings steht hierbei vor allem die kurz- und mittelfristige Planung im Vordergrund. • Unabhängig bleiben In finanziellen Fragen geben sich Entrepre- neure konservativ: Im Vordergrund stehen die Reinvestition von Gewinnen und der Einsatz eigener Mittel. Nur sieben Prozent ziehen einen Börsengang in Betracht – Entrepreneure lieben ihre Unabhängigkeit und kurze Entscheidungswege. • Auf die Ideen der Mannschaft vertrauen Teilhabe, Mitbestimmung, Eigenverantwort- lichkeit – das sind in Wachstumsunterneh- men keine leeren Worte. Entrepreneure punkten unter Mitarbeitern mit Persönlichkeit und Nähe und bauen auf einen kooperativen Führungsstil. Drei Viertel der Entrepreneure informieren ihre Mitarbeiter regelmäßig über die Ziele des Unternehmens und leiten daraus persönliche Aufgaben ab. Mehr als die Hälfte der Befragten beteiligt ihre Mitarbeiter am Gewinn. Offenheit und Miteinander zeigen Erfolg: 91 Prozent der Entrepreneure halten ihre Mannschaft für kreativer und produktiver als die der Konkurrenz. • Neue Mitspieler begeistern und binden Nachwuchs und Fachkräfte zu finden, fällt weiterhin schwer. Gerade in Wachs- tumsunternehmen ist der Bedarf jedoch hoch. Fast alle Entrepreneure beurteilen den Fachkräftemangel als wichtigste Herausforderung der Zukunft. Doch sie haben sich gerüstet: Die meisten setzen auf den selbst ausgebildeten Nachwuchs und wollen die Partnerschaften mit Schulen oder Universi- täten ausbauen. Außerdem arbeiten sie an familienfreundlichen Arbeitsverhältnissen, um gezielt Eltern anzuziehen. Und etwa jedes zweite Unternehmen baut zudem auf die Erfahrungen von älteren Mitarbeitern. • In die Offensive gehen Auch wenn sich die Entrepreneure derzeit mit den Investitionen für Innovationen im Vergleich zum Vorjahr etwas zurückhalten: Sie stellen sich selbst permanent unter Innovationsdruck. Nur mit neuen Angebo- ten setzen sie sich von der Konkurrenz ab, gewinnen Marktanteile und können Preise hoch halten. Sie wissen: Die höchsten Ein- nahmen sind mit zeitgemäßen, innovativen Angeboten zu erwirtschaften. In jedem zwei- ten Unternehmen entfällt daher ein großer Teil des Umsatzes auf neue Produkte. • Neue Spielfelder ausprobieren Wenn die bekannten Märkte zu klein fürs Wachstum werden, zieht es Entrepreneure auf neue Märkte: Knapp die Hälfte von ihnen sieht Chancen im Ausland. Etwa jedes fünfte Unternehmen ist bereits in rund 20 Ländern aktiv. Doch nicht nur das Wachstum im Ausland eröffnet gute Aussichten: Neue Ziel- gruppen auf bereits bestehenden Märkten zu erobern, hat sich ebenfalls als eine zukunfts- trächtige Erfolgs-Taktik erwiesen: Knapp jedes fünfte Unternehmen verfolgt dieses Ziel. Auch in Mannheim zeigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young mit einer Niederlassung Flagge. SCHLAGLICHTER 136 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2013

Pages