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Mannheim - Stadt im Quadrat

magnet erwies sich 2011 vor allem der Automobilsommer mit der Welturauffüh- rung des Multimedia-Spektakels „Autosym- phonics“ sowie die Ausstellung „Die Staufer und Italien“ in den Reiss-Engelhorn- Museen (rem). 2012 zog der Katholikentag zahlreiche Menschen nach Mannheim. Auch die sportlichen und musikalischen Highlights in der SAP Arena locken stets Gäste aus ganz Deutschland an. Der Blick in den Terminkalender für 2013 verspricht weitere interessante Events: Mit dem Internationalen Deutschen Turnfest (siehe auch Seite 116) findet im Mai 2013 die nächste Großveranstaltung in der Metropole an Rhein und Neckar statt. Auch die rem setzen ihre hochkarätigen Ausstellungen mit „Die Medici“ und „Die Wittelsbacher am Rhein“ fort. Ein weiteres kulturelles Glanzlicht ist die Neuinsze- Der Mannheimer Luisenpark ist nicht nur für die Mannheimer, sondern auch für Touristen ein echtes Highlight. Die Erinnerung an Carl Benz wird in der Quadratestadt hochgehalten. „Lebensfreude, Wirtschaftskraft und Inspiration“ „Du gibst es der Stadt, die Stadt gibt es Dir“ - so lautet der Slogan, mit dem Mannheim künftig für sich werben wird. Damit möchte man sich als eine offene Stadt des Austauschs präsentieren, geprägt von „Lebensfreude, Wirtschafts- kraft und Inspiration“. Diese drei Begriffe sind die Essenz einer umfangreichen Markenkernanalyse, welche die Stadt- marketing Mannheim GmbH beim Hamburger Consulting-Spezialisten Brandmeyer in Auftrag gegeben hat. „Die Leitfrage war, wie man gezielt die drei Gruppen Talente, Fach- kräfte und Unternehmen ansprechen kann“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Laut Analyse sind es vor allem die Schwer- punkte „lebenswerte Großstadt“, „starker Wirtschaftsstandort“ und das „attraktive Kultur- und Freizeitangebot“, mit denen eine Stadt wie Mannheim bei der Zielgruppe punkten kann. Um diese Begriffe mit Leben zu füllen und zu emotionalisieren, hat man den Werbe-Dreiklang „Lebensfreude, Wirt- schaftskraft und Inspiration“ geschaffen. Er dient als zentraler Baustein einer neuen Kommunikationsstrategie, mit der langfristig ein neues Image der Stadt aufgebaut werden soll. Im Mai 2012 wurde eine Markenkern- analyse vorgestellt. Unser Foto zeigt (v.l.) Christine Igel vom Stadtmarke- ting, Thomas Töpfer, Bilfinger-Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzender des Stadtmarketing, und den Oberbürger- meister Dr. Peter Kurz. UNTERNEHMEN & BRANCHEN 77MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2013

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